ZEIT DORNEN GOLD
2024

Installation
2024
Osterkerze 2024
St. Paul München
Zeit Dornen Gold, Osterkerze 2024, Installationsansicht und Skizze

Die Kirche St. Paul in München ist Sitz des Fachbereichs Kunstpastoral, der in der Erzdiözese München und Freising den Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern pflegt und fördert. Seit 2010 werden in St. Paul innovative Lösungen für eine zeitgenössische Gestaltung der Osterkerze versucht. Seit 2019 wird der Auftrag zur Gestaltung der Osterkerze direkt an Künstlerinnen und Künstler vergeben. Dabei muß der schon vorhandene geschnitzte Osterleuchter von Ferdinand Filler in die Gestaltung miteinbezogen werden.

Einhorn, Entwurf Osterkerze, Ton, Dornen, 12 x 2,5 cm, 2024

Die sich verjüngende Spirale lässt schon formal an das Vergehen von Zeit sowohl im linearen wie auch im zyklischen Sinne denken, ...

ZEIT DORNEN GOLD

Die Osterkerze 2024 für St. Paul hat Judith Egger in Form einer sich nach oben hin verjüngenden Spirale gestaltet. Die Künstlerin, die aus einer Familie von Naturwissenschaftlern stammt, erforscht auf künstlerische Weise die Zusammenhänge des Lebens und erweitert so die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit in den Bereich des eigentlich nicht Sagbaren, des Wunderbaren hinein.
Die von ihr gestaltete Osterkerze kann als Auseinandersetzung mit der Zeit und dem Leben betrachtet werden. Die sich verjüngende Spirale lässt schon formal an das Vergehen von Zeit sowohl im linearen wie auch im zyklischen Sinne denken, wobei dem Menschen im Lauf des Lebens ähnliche Themen und Erfahrungen immer wieder auf einer anderen Ebene begegnen.
Bei der Recherche für die Gestaltung der Kerze stieß die Künstlerin auf die mittelalterliche „Kerzenuhr“, auch „Stundenkerze“ genannt. Diese vor allem für die Gebetszeiten in Klöstern entwickelte Kerze zeigte die vergehende Zeit durch das abbrennende Material an. Dabei kamen neben einer Skala, um die vergangene Zeit abzulesen oft auch Metallstifte mit Gewichten oder Glöckchen zum Einsatz, die in die Kerze gesteckt wurden. Wenn die Kerze bis zu diesem Gegenstand abgebrannt war, fiel dieser Metallgegenstand nach unten auf einen Metallteller und erzeugte ein lautes Geräusch. Dadurch konnte die vergehende Zeit auch akustisch wahrgenommen werden. Die Künstlerin macht – wie auch in anderen ihrer Arbeiten – ausgehend vom Gedanken der Kerzenuhr auf eine sehr sinnliche Weise Wesentliches über das Leben erfahrbar: Judith Egger arbeitet kleine Goldnuggets und Dornen in eine von ihr beschnitzte und im unteren Bereich mit dem oben herausgenommenen Wachs erweiterte, handelsübliche Osterkerze ein. Die Dornen und Goldklümpchen fallen beim Abbrennen der Kerze nach und nach aus dem Wachs heraus. Sie werden von einem im Kerzenständer integriertes Metallblech aufgefangen, was ein leises, metallenes „Pling“ verursacht. Mit etwas Glück kann man dies bei genauem Hinhören bemerken. Die Anordnung ist zufällig und der Zeitpunkt des Herausfallens nicht genau voraussehbar. Dieser Vorgang kann symbolisch gedeutet werden: Auch im Laufe eines Lebens wechseln sich dornige und goldene Erlebnisse ab, wobei nicht genau vorhersagbar ist, wann ein goldener und wann ein dorniger Augenblick auf uns zukommt.

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz.“ (Kohelet 3,1.4)

Lebendig flackernd erhellt wird dieser Fortgang des Lebens dabei vom Licht der brennenden Kerze, die sich selbst verzehrt.Dornenkrone und Wundmale sind Bilder für das Leiden Christi, wobei sich Wundmale in Kreuzform angeordnet auf klassisch gestalteten Osterkerzen finden. Gold ist auch uraltes Symbol für das göttliche Licht, das die Welt verwandelt. Die Transformation des Lebens in der Auferstehung Jesu Christi steht im Mittelpunkt der christlichen Feier des Osterfestes, für die die Osterkerze Symbol ist.

Text von Dr. Ulrich Schäfert, Fachbereich Kunstpastoral 2024
Nagel, Entwurf Osterkerze 2, Ton, Dornen, 12 x 2,5 cm, 2024
Holz, Entwurf Osterkerze , Ton, Dornen, 12 x 3 cm, 2024
Spirale, Entwurf Osterkerze, Ton, Dornen, 12 x 2,5 cm, 2024

... wobei dem Menschen im Lauf des Lebens ähnliche Themen und Erfahrungen immer wieder auf einer anderen Ebene begegnen.

Zitat von Dr. Uli Schäfert
Knödel, Entwurf Osterkerze, Ton, Dornen, 12 x 2,5 cm, 2024

Die Dornen und Goldklümpchen fallen beim Abbrennen der Kerze nach und nach aus dem Wachs heraus. Sie werden von einem im Kerzenständer integriertes Metallblech aufgefangen, was ein leises, metallenes „Pling“ verursacht. Mit etwas Glück kann man dies bei genauem Hinhören bemerken.

Zitat von Dr. Ulrich Schäfert, Fachbereich Kunstpastoral 2024
Entwurf Osterkerze 1, Ton, Dornen, 12 x 2,5 cm, 2024

Ausstellungen

2024
Osterkerze 2024

Material: Wachs, Pigmente, Dornen, Goldnuggets, Zinn

St. Paul
kuratiert von Dr. Ulrich Schäfert
Installation
München
07.04.2024 bis 20.03.2025